Share on xing
Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on print

Wann sollte ich mit den Vorbereitungen für ein LL.M.-Studium beginnen und welche Fristen sind zu beachten?

Zuletzt aktualisiert am 25.10.2021

„The early bird catches the worm!“ Diese alte Lebensweisheit gilt auch in Bezug auf die Vorbereitungen für ein LL.M.-Studium. Hier erfährst Du, wann Du idealerweise mit diesen beginnen solltest und welche Fristen zu beachten sind.

Inhalt

I. Wann beginnt man idealerweise mit den Vorbereitungen für ein LL.M.-Studium?

Es ist sinnvoll, sich schon möglichst frühzeitig darüber Gedanken zu machen, ob man ein Studium zum „Master of Laws“ absolvieren möchte, da schon während des Studiums und Referendariats einiges unternommen werden kann, um die Bewerbungschancen zu erhöhen

Auch mit den konkreten Vorbereitungen für die Bewerbungen sollte man besser früher als später starten, da die Erstellung der Bewerbung für die Law Schools und Stipendien sehr aufwändig ist. Oftmals erfolgt die Vorbereitung für ein LL.M.-Studium während der Examensvorbereitung, des Referendariats oder einer Berufstätigkeit, sodass ein früher Beginn einem viel Stress erspart.

Tipp:

Auch wenn die Law Schools im Regelfall ein abgeschlossenes Studium voraussetzen, ist eine Bewerbung oftmals auch schon vor dem 1. Examen mit den bisherigen Studienleistungen möglich. Im Idealfall erhält man dann eine vorläufige Zusage (Conditional Offer, Conditional Admission), die an das Bestehen der Ersten Juristischen Staatsprüfung oder eine bestimmte Punktzahl geknüpft ist. Will man sich schon während des Studiums bewerben, sollte man sich bei den Law Schools erkundigen, ob dies möglich ist.

Aus unserer Erfahrung macht es Sinn, mindestens ein Jahr vor Beginn des LL.M.-Studiums (also ca. im August für einen Studienbeginn im Sommer des darauffolgenden Jahres) mit den Vorbereitungen für die Bewerbung zu beginnen, wobei der nachfolgende Zeitplan als Orientierung dienen kann. Es ist natürlich auch möglich, alles in kürzerer Zeit zu erledigen, dann kann es aber phasenweise stressig werden.

ZeitpunktSchritte
AugustAuswahl passender LL.M.-Programme
Information über Bewerbungsvoraussetzungen und -fristen
Information über Finanzierungsmöglichkeiten
SeptemberEmpfehlungsschreiben anfordern
Zeugnisse anfordern
Registrierung und Vorbereitung für Sprachtest
Lebenslauf erstellen
Motivationsschreiben erstellen
Oktober bis NovemberSprachtest absolvieren
Bewerbungsunterlagen finalisieren
November bis FebruarBewerbungen bei den Law Schools
Februar bis MärzEntscheidung für eine Law School
Absage verbleibender Zusagen
Kontaktaufnahme mit derzeitigen Studenten
März bis MaiReisepass/Visum beantragen
Unterkunft mieten
Flüge buchen
Mai bis JuliGgf. zusätzliche Versicherungen abschließen
Ggf. erforderliche Impfungen vornehmen lassen
Ggf. Unterlagen für Anmeldung zum Bar Exam einreichen
Verbleibende Vorbereitungen treffen
AugustAnreise
Studienbeginn

Hinweis:

Die Bewerbungsfrist für die Stipendien einiger Organisationen, wie etwa der Fulbright-Kommission und der Studienstiftung des deutschen Volkes, endet bereits deutlich vor der Frist zur Bewerbung bei den Law Schools. Will man sich für diese Stipendien bewerben, sollte man entsprechend frühzeitig alle erforderlichen Unterlagen besorgen.

II. Wann enden die Bewerbungsfristen für die LL.M.-Programme?

Die Bewerbungsfristen für die LL.M.-Programme unterscheiden sich je nach Law School. Bei einigen Studiengänge ist die Deadline schon Anfang Dezember für einen Studienbeginn im Sommer des darauffolgenden Jahres, bei anderen Law Schools kann man sich hingegen bis in den April hinein bewerben. Generell lässt sich sagen, dass bei höher gerankten Law Schools die Bewerbungsfrist eher früher endet. Die genauen Bewerbungstermine erfährst Du auf der Internetseite der jeweiligen Law School.

Law SchoolBeginnEnde
Yale Law School01.08.202101.12.2021
Stanford Law School20.08.202101.12.2021
Harvard Law SchoolSeptember 202101.12.2021
Columbia Law School15.08.202118.12.2021
Chicago Law School01.09.202115.12.2021
New York University of School of LawAugust 202120.12.2021
University of Pennsylvania Carey Law Schoolk.A.15.12.2021
University of Michigan Law Schoolk.A.vsl. 15.01.2022
University of Virginia School of Lawk.A.01.02.2022
University of California, Berkeley School of LawAugust 202118.12.2021
Duke University School of Law01.09.202101.02.2022
Cornell Law Schoolk.A.15.12.2021
Northwestern University Pritzker School of Lawk.A.15.01.2022
Georgetown University Law Center01.10.202104.02.2022
University of Texas School of Law01.09.202101.03.2022
University of California, Los Angeles School of LawSeptember 202101.02.2022
Vanderbilt University Law School01.09.202130.04.2022
Bewerbungsfristen für ein LL.M.-Studium an ausgewählten US-Law-Schools für das Studienjahr 2022/2023 (Stand: 15.9.2021)

Bei manchen Law Schools reicht es aus, wenn von den Bewerbungsunterlagen das Bewerbungsformular innerhalb der Frist eingereicht wird und die übrigen Unterlagen (z.B. Zeugnisse, Sprachnachweis, Empfehlungsschreiben) nachgereicht werden. Andere Law Schools verlangen hingegen das Vorliegen der kompletten Bewerbungsunterlagen bis zum Stichtag. Auch hier sollte man sich auf der Internetseite der jeweiligen Law School informieren.

Viele Law Schools sammeln die Bewerbungen nicht bis zum Ende der Frist, sondern vergeben schon während der laufenden Bewerbungsphase Studienplätze (Rolling Admission). Daher macht es Sinn, sich möglichst frühzeitig bei den Law Schools zu bewerben und nicht bis kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu warten.

III. Was kann ich tun, wenn ich die Bewerbungsfrist einer Law School verpasst habe?

Solltest Du einmal die Bewerbungsfrist für ein LL.M.-Programm verpasst haben, so ist das nicht zwingend ein Ausschlusskriterium. Bei manchen Law Schools ist auch eine spätere Bewerbung noch möglich, sofern noch Plätze frei sind. Darauf sollte man sich aber keinesfalls verlassen und bei einer Bewerbung nach Ablauf der Frist zuerst die Verantwortlichen des LL.M.-Programms kontaktieren, idealerweise verbunden mit einer nachvollziehbaren Begründung für die verpasste Frist.

Tipp:

Hilfreich ist es, sich eine Übersicht mit den Bewerbungsfristen für die Law Schools und Stipendien zu erstellen, um nicht den Überblick zu verlieren.