Home | Aktuelles U.S. News & World Report Law School Ranking 2024

U.S. News & World Report Law School Ranking 2024

Veröffentlicht am 18.5.2023

„And the Oscar goes to …“

Das bekannte Law School Ranking des U.S. News & World Reports stand immer wieder wegen der angewandten Methodik in der Kritik. Nachdem Yale, Harvard, Stanford und weitere Law Schools Ende 2022 angekündigt haben, das Ranking nicht mehr aktiv zu unterstützen, werden dafür nun ausschließlich öffentlich zugängliche Daten und eine angepasste Methodik genutzt.

Die kürzlich veröffentlichte Rangliste hat sich gegenüber dem Vorjahr dennoch nicht allzu stark geändert, zumindest was die Zusammensetzung der „T14“ angeht: Für das Jahr 2024 belegen die Law Schools Yale, Stanford und Chicago die ersten drei Plätze. Danach folgt UPenn, Harvard belegt „nur“ noch Platz 5. Die größten Bewegungen gab es bei Duke (von Platz 11 auf Platz 5) und Columbia (von Platz 4 auf Platz 8). UCLA, letztes Jahr an 15. Stelle, ist mit Platz 14 nun wieder in den „T14“ gelistet, während Georgetown auf den 15. Rang gerutscht ist.

Wichtig zu wissen ist, dass sich das Ranking auf die J.D.-Programme der Law Schools, also das „normale“ Jurastudium in den USA bezieht, und sich damit zumindest keine unmittelbaren Aussagen für die LL.M.-Studiengänge ableiten lassen.

Unabhängig davon sollte man sich bei der Entscheidung für einen LL.M. nicht nur an dem Prestige der jeweiligen Law School orientieren, sondern auch noch weitere Faktoren berücksichtigen. Mehr dazu (sowie zu den Hintergründen des Boykotts) findest Du in unserem Beitrag zur Auswahl des passenden LL.M.-Programms.

U.S. News & World Report Law School Ranking 2024